Weihnachtsspendenaktion

FCN-Ultras übergeben Nürnberger Herzhilfe Spendenscheck über 4.350 Euro aus Weihnachtsspendenaktion

Fußballfans aus der Nordkurve des 1. FCN übergaben gestern der Nürnberger Herzhilfe einen Spendenscheck über 4.350 Euro, die sie im Rahmen ihrer traditionellen Weihnachtsaktion gesammelt hatten. Vor dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig machten vier der Ultra-Fans einen Abstecher ans Herzgefäß-Zentrum am Südklinikum, um sich mit dem Herzhilfe-Vorstand auszutauschen und einander kennen zu lernen. Anschließend warfen sie einen Blick hinter die Kulissen der Kardiologie am Südklinikum.

Die Wahl fiel u.a. deshalb auf die Herzhilfe, da ein Vater einer Fan-Vertreterin im September einen Herzinfarkt erlitten hatte und das Thema so ins Bewusstsein der jungen Menschen gerückt ist. Martin Burkert, Vorsitzender der Nürnberger Herzhilfe und Prof. Dr. Matthias Pauschinger, Chefarzt der Kardiologie am Nürnberger Klinikum zeigten sich beeindruckt vom vielfältigen Engagement der Clubfans weit über die Weihnachtsspenden-Aktion hinaus. So konnte z.B. im Rahmen der Aktion „Hilfe für Anja“ aufgrund einer groß angelegten Typisierungsaktion tatsächlich ein geeigneter Spender und damit Lebensretter für eine an Leukämie erkrankte junge Frau aus dem Fan-Umfeld gefunden werden.

Ein Gegenbesuch wurde bereits zugesagt: der Herzhilfe-Vorstand wird den Club bei einem Heimspiel von der Nordkurve aus anfeuern (bei etwas frühlingshafteren Temperaturen).

Der Vorstand bedankt sich im Namen der gesamten Nürnberger Herzhilfe sehr herzlich für den netten Besuch, den interessanten Austausch und für die äußerst großzüge Spende der Clubfans und ihr überaus wertvolles Engagement.