2. Fritz-Böhrer-Preis

Verleihung des 2. FRITZ-BÖHRER-PREISES an Dr. Jürgen Jessl, Klinikum Nürnberg am Freitag, den 11. Januar 2019 im Rahmen der 11. Nürnberger Herztage

Im Rahmen der 11. Nürnberger Herztage wurde am Freitag, den 11. Januar 2019 zum zweiten Mal der Fritz-Böhrer-Preis verliehen.
Mit diesem Preis wird das Engagement von Personen gewürdigt, die sich in herausragender Weise um die Kardiologie am Klinikum Nürnberg verdient gemacht haben.
Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Diesjähriger Preisträger ist Herr Oberarzt Dr. Jürgen Jessl, der die Auszeichnung für sein großes Engagement für die Einführung innovativer Techniken, wie z.B. TAVI oder MitraClip etc. am Klinikum Nürnberg erhält.
Die Laudatio hielt Prof. Dr. med. Matthias Pauschinger, Chefarzt der Kardiologie am Klinikum. Der Vorsitzende der Nürnberger Herzhilfe, Martin Burkert, MdB, übergab die
Urkunde zum Fritz-Böhrer-Preis. Das Preisgeld des 2. Fritz-Böhrer-Preises reichte Herr Dr. Jessl an den Pflegedienst des Herz-Gefäß-Zentrums für Fortbildungsveranstaltungen, Hospitationen u.a. weiter, da er dies „für eine Investition in die Zukunft hält, um das Team für die komplexen Eingriffe bei strukturellen Herzerkrankungen zu stärken,“ so Herr Dr. Jessl.
Fritz Böhrer, der Namensgeber des Preises, war bis zu seinem Tod im Jahr 2014 selbst aktives und engagiertes Vereinsmitglied und vermachte sein Erbe in großzügiger wie dankenswerter Weise der Nürnberger Herzhilfe. Ganz in seinem Sinne soll der Preis der Förderung der Kardiologie am Klinikum Nürnberg dienen.