2. Fritz-Böhrer-Stipendium

Vergabe des 2. Fritz-Böhrer-Stipendiums am 10.01.2020 im Rahmen der
12. Nürnberger Herztage im Germanischen Nationalmuseum

Am Freitag, den 10. Januar 2020 wurde im Rahmen der 12. Nürnberger Herztage das 2.Fritz-Böhrer-Stipendium vergeben, das mit 5.000 Euro dotiert ist.

Gefördert wird das Projekt „Standardisierung der Notfallversorgung von schwerkranken Patienten im Bereich der nicht chirurgischen interdisziplinären Intensivmedizin der Medizinischen Klinik 8 – Schwerpunkt Kardiologie am Klinikum Nürnberg“ von Daniel Salleck, Arzt am Klinikum Nürnberg, Medizinische Klinik 8 – Schwerpunkt Kardiologie. Prof. Dr. Matthias Pauschinger, Chefarzt der Kardiologie am Nürnberger Klinikum und sellvertretender Herzhilfe-Vorsitzender, stellte Herrn Sal-leck und sein Vorhaben vor. Ziel sei es, die durch die Erarbeitung von standardisierten Vorge-hensweisen die Versorgung von Patient/-innen in Notfallsituationen zu verbessern. Neben der Er-arbeitung von speziellen Handlungsanweisungen sowie klar geregelten Abläufen in der Bewälti-gung von Notfallsituationen sind auch spezielle Gerätschaften wie die Standardisierung von Not-fallwägen und die Beschaffung von speziellen Geräten für die Beatmung von Patient/-innen und die Anlage von Infusionen bei sehr schwierigen Gefäßverhältnissen Ziel dieses Projektes.

Der Namensgeber des Stipendiums, Fritz Böhrer, war ein besonderer Mensch und der Nürnber-ger Herzhilfe in besonderer Weise verbunden. 1928 in Nürnberg geboren und in der Werderau aufgewachsen, bei der MAN als Dreher ausgebildet und bis zum Ruhestand bei der städtischen EWAG tätig; wie seine 2009 verstorbene Ehefrau war er schwer herzkrank, was ihn zur Herzhilfe führte. „Fritz Böhrer war ein großer Menschenfreund, der keinerlei Unterschiede wegen Herkunft, Aussehen und Besitz machte. Die Nürnberger Herzhilfe ist Herrn Böhrer zu größtem Dank ver-pflichtet. Er hat dem Verein in großzügiger Weise sein hart erarbeitetes Erbe vermacht, “ so der Vorsitzende der Nürnberger Herzhilfe Martin Burkert, MdB über Herrn Böhrer, der 2014 verstarb.
Das Kuratorium zur Vergabe des Stipendiums besteht aus Prof. Dr. med. Wolfgang von Scheidt, Klinikum Augsburg, Prof. Dr. med. Matthias Pauschinger, Klinikum Nürnberg, Karin Winkler, Nürnberger Nachrichten, Elke Härtel, Personalratsvorsitzende am Klinikum Nürnberg sowie Martin Burkert, MdB. Das Kuratorium sprach sich einstimmig für den Antrag aus.