Unterstützungsaktion COVID-Stationen Nürnberger Herzhilfe
Im sprichwörtlichen Sinne von „Vitamin-Spritzen“ verteilte die Nürnberger Herzhilfe e.V. Obstkörbe in den kardiologischen Intensivstationen im Südklinikum, in denen an COVID-19 erkrankte Patient*innen behandelt werden.
Mit dieser Geste möchte die Herzhilfe ihre riesige Wertschätzung, Anerkennung und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, die sie allen Mitarbeitenden auf Station gegenüber empfindet – den medizinischen genauso wie den Pflegekräften, dem Reinigungs- genauso wie dem Verwaltungspersonal und allen anderen, die dort im Einsatz sind.
„Aufgrund der winterlichen Temperaturen wird momentan vielleicht nicht so wie im Frühjahr auf den Balkonen stehend für die Heldinnen und Helden dieser Tage geklatscht, aber wir verneigen uns vor der teils übermenschlichen Leistung von Ihnen allen im Kampf um jedes Leben“, so Martin Burkert, Vorsitzender der Nürnberger Herzhilfe bei der Übergabe der Obstkörbe an Prof. Dr. Matthias Pauschinger, Chefarzt der Kardiologie am Klinikum Nürnberg, der sich sehr über den Besuch gefreut und herzlich im Namen aller Mitarbeitenden bedankt hat. Gemeinsam verteilten sie die Körbe auf den Stationen.