5. Fritz-Böhrer-Preis

Peter Weis, Pflegerischer Leiter der Notaufnahme am Klinikum Nürnberg Standort Süd, ist diesjähriger Preisträger des mit 1.000 Euro dotierten Fritz-Böhrer-Preises.

Der Preis wurde am 12.01.2024 im Rahmen der 16. Nürnberger Herztage bereits zum fünften Mal verliehen. Die Nürnberger Herzhilfe würdigt damit die herausragende Lebensleistung von Peter Weis und seine Verdienste für die Notaufnahme am Klinikum Nürnberg.

Seine berufliche Laufbahn begann Peter Weis 1984 am Klinikum Nürnberg mit der Ausbildung zum Krankenpfleger, danach war er immer im Bereich der Notaufnahme tätig – er sei „ein Kind der Notaufnahme“, so er selbst über sich. 1997 wurde ihm zunächst die stellvertretende pflegerische Leitung und 2001 schließlich die pflegerische Leitung der Notaufnahme übertragen, welche er bis heute ausübt.

In dieser Funktion trägt Peter Weis Führungsverantwortung für 60 Pflegekräfte, die in der Notaufnahme im Klinikum Süd gemeinsam mit dem ärztlichen ein interprofessionelles Team bilden, um dort vom ersten Moment an die bestmögliche medizinische Versorgung der Patient/-innen, die mehrheitlich (auch) an kardiologischen Erkrankungen leiden, sicherzustellen.

Neben seiner hohen fachlichen Qualifikation zeichnet Peter Weis auch seine hohe Führungskompetenz aus. Es gelang ihm, ein Team zu bilden, das auch unter schwersten Bedingungen und Belastungen, wie zuletzt der Corona-Pandemie, den enormen Herausforderungen gewachsen war, um in enger Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Team die optimale Patientenversorgung zu gewährleisten.

Grundegend hierfür ist seine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Oberarzt Dr. Steffen Popp, Leiter des ärztlichen Teams, der seinerseits Führungsverantwortung für 30 in der Notaufnahme tätige Ärztinnen und Ärzte trägt. Die Zusammenarbeit zwischen beiden ist von großer Wertschätzung und Respekt geprägt, was sich auf die Zusammenarbeit im gesamten interprofessionellen Team überträgt.

„Die Nürnberger Herzhilfe verleiht ihren diesjährigen Fritz-Böhrer-Preis an Peter Weis für seine herausragende Lebensleistung. Mit seiner hohen fachlichen Qualifikation und besonderen Persönlichkeit trägt er wesentlich dazu bei, dass das Klinik-Team in der Notaufnahme auf so einzigartige Weise harmoniert. Fachlich und menschlich sind die Patientinnen und Patienten hier in den allerbesten Händen,“ so Martin Burkert, Vorsitzender der Nürnberger Herzhilfe.