4. Fritz-Böhrer-Preis
Im Rahmen der 15. Nürnberger Herztage wurde am 13. Januar 2023 der 4. Fritz-Böhrer-Preis verliehen.
Diesjähriger Preisträger ist Dr. med. Johannes Schwab. Seit über 20 Jahren ist Herr Dr. Schwab in der Kardiologie am Klinikum Nürnberg tätig mit Schwerpunkt in der radiologischen Herzbildgebung.
Mit dem Fritz-Böhrer-Preis wird das Engagement von Personen gewürdigt, die sich in herausragender Weise für das Wohl der Patientinnen und Patienten der Kardiologie am Nürnberger Klinikum einsetzen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Durch seine Verdienste wurde am Klinikum Nürnberg in Kooperation mit der Radiologie die kardiale Kernspinntomographie (Kardio-MRT) sowie die Darstellung der Herzkranzgefäße mittels CT (Kardio-CT) etabliert.
Durch seine hohe Expertise gelang es ihm, diese Untersuchungen mit einer so hohen Qualität zu entwickeln, dass ihm sowohl regional aber auch überregional viele Patientinnen und Patienten mit speziellen Fragestellungen zugewiesen wurden, die mit diesen speziellen Untersuchungen beantwortet werden konnten.
Ohne sein hohes Fachwissen, sein hohes Engagement für die Sache und seiner engen Vernetzung in den niedergelassenen Bereich sowie auch in Kliniken regional und überregional wäre es unmöglich gewesen, dieses überaus wichtige Gebiet der radiologischen Herzbildung am Klinikum Nürnberg mit dieser Exzellenz zu etablieren.
Sein hohes Engagement auf diesem Gebiet kam dem Wohl vieler Patientinnen und Patienten der Kardiologie am Nürnberger Klinikum zu Gute. Dafür gebührt ihm großer Dank!
Fritz Böhrer, der Namensgeber des Preises, war bis zu seinem Tod im Jahr 2014 selbst aktives und engagiertes Vereinsmitglied und vermachte sein Erbe in großzügiger wie dankenswerter Weise der Nürnberger Herzhilfe.
Ganz in seinem Sinne soll der Preis dem Patientenwohl und der Förderung der Kardiologie am Klinikum Nürnberg dienen.